Disco
Willkommen bei DiscoFun.de

Willkommen bei DiscoFun.de

Hallo und herzlich willkommen bei DiscoFun.de, dem deutschen Blog rund um Disco, Discomusik, Tanz und die besten Alben aus den 1970er Jahren. Hier wird es in Zukunft viele Informationen rund um das Disco-Genre, die damit zusammenhängende Musikgeschichte sowie zu wichtigen Künstlerinnen, Künstlern und Bands geben. Die Seite ist für alle gemacht, die in Erinnerungen schwelgen, die Musikgeschichte seit den 1970ern verstehen oder in eine ihnen neue Welt eintauchen wollen.

Denn Disco hat viel für die weltweite Entwicklung populärer Musik getan. Und wir schlüsseln das Ganze hier Beitrag für Beitrag auf.

Disco-Geschichte: Musikstil aus Europa und den USA

Der Musikstil „Disco“ passt in kein enges Korsett und er lässt sich auch nicht in nur einem Absatz beschreiben. Deshalb wird es an dieser Stelle noch einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema geben. Hier sei nur schon einmal angemerkt, dass die Geschichte der Disco-Musik mit dem Aufkommen zum Ende der 1960er Jahre sowie mit dem Ausklingen zu Beginn der 1980er Jahre noch lange nicht vorbei ist.

Noch heute klingen die Einflüsse der damaligen Hits und Alben nach – in Techno, EDM, R&B, Hip Hop, Pop-Musik und vielen anderen Bereichen von erfolgreicher, meist tanzbarer Musik. Und nicht zuletzt erlebt Disco selbst sein eigenes Comeback.

Wichtige Disco-Alben, die alle Interessierten kennen müssen

Auch auf dieses Thema werden wir eingehen. Wir arbeiten an einer Liste mit sieben Alben von Bands, Künstlerinnen und Künstlern, welche die Discomusik maßgeblich geprägt bzw. massentauglich auf Tonträger gebracht haben. Unter den hervorzuhebenden Alben sind aber nicht ausschließlich massentaugliche Platten, die von Anfang bis Ende nur Hits bieten.

Es ist auch mindestens eine Platte dabei, die etwas experimenteller angehaucht ist. Damit können wir hoffentlich aufzeigen, dass Disco neben der eigenen, hauptsächlich in Erinnerung gebliebenen Musikrichtung auch die Ursprünge für viele andere Genres hervorgebracht hat. Die 1980er und 1990er hätten ganz anders ausgesehen, wenn es diese Alben nicht gegeben hätte.

Disco Dance – Was hat es wirklich mit Discotanz auf sich?

Auch diese Frage werden wir klären. Denn viele haben bei der Nennung von Disco Dance wahrscheinlich eine Person vor Augen, die in einem engen Anzug und mit Lackschuhen tanzend eine Hand an die Hüfte hält und die andere immer wieder in die Luft streckt.

Doch Discotanz ist noch viel mehr. In einem Beitrag werden wir neben dem Tanzstil sowie aufschlussreichen Anleitungen und Tutorials auch auf die Disco-Mode eingehen. Denn diese ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern diverser als man annehmen könnte. Außerdem geben wir eine Best-Of-Liste von Disco-Tracks für die Kostüm- oder Mottoparty.

Disco ist mehr als nur ein Popkulturphänomen

Der Begriff „Disco“ sorgt im Mainstream meist für einen verklärten Blick auf eine Glitzerwelt, die verrückte Outfits und komische Tanzeinlagen enthält. Doch das ist eine popkulturelle Verzerrung der Vergangenheit. Die Geschichte der Discomusik und der Diskotheken ist wesentlich tiefgründiger.

Die Entwicklung der Musik und ihres Stils dies- und jenseits des Atlantiks ist zudem wesentlich komplexer als es den Anschein haben mag. Deshalb laden wir alle Interessierten ein, öfter mal hier im Blog vorbei zu schauen, um das echte Disco kennen zu lernen.

Neun Artists, die Disco am Leben halten

Hier unsere Top-9-Liste jener Künstlerinnen, Künstler und Bands, die auch heute noch auf das Disco-Genre setzen und die Musik erfolgreich am Leben halten. Am besten direkt beim Streaming-Anbieter des Vertrauens reinhören:

  1. Yuksek
  2. Two Door Cinema Club
  3. Roosevelt
  4. Parcels
  5. EKKAH
  6. Alex Frankel
  7. POOM
  8. Jean Tonique
  9. Warpaint

Zusammenfassung: Disco mit 50 Jahren bewegender Geschichte

Ein halbes Jahrhundert schon wird die Menschheit von Discomusik begleitet. Und obwohl sie selbst nur rund 10 Jahre einen echten Erfolg feiern konnte, ist sie bis heute in aller Munde. Sie hat nicht nur bestehende Musikrichtungen weiterentwickelt, sondern auch den Nährboden für heute geläufige und selbstverständliche Musikrichtungen bereitet. Kein Wunder, dass es Artists gibt, die Disco in moderner Form weiterführen. Aber ob modern, klassisch oder experimentell – hier im Blog wird jeder Aspekt der Musik betrachtet – denn Disco macht Spaß.

2024 Copyrights | discofun.de